Jahrestagung 2005

2. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen;
7. Treffen Österreichischer und Bayerischer Solarinitiativen

Act Energy Aktionsgemeinschaft regenerative Energie e.V. und Solarverein STS München e.V. richten die 12. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Solarinitiativen in Kombination mit dem 7. Treffen österreichischer und bayerischer Solarinitiativen am 29. Januar 2005 im Neuen Bauzentrum der Landeshauptstadt München an der Neuen Messe in München – Riem aus.

Das Grußwort der Landeshauptstadt München wird durch den 3. Bürgermeister Hep Monatzeder überbracht.

Hans-Josef Fell, MdB, und Professor Dr. Ernst Schrimpff, Weihenstephan, berichten als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Solarinitiativen nach dem Jahresbericht über den aktuellen Stand der Energiepolitik in Deutschland und Europa.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit der Solarinitiativen über den bisherigen Status hinaus ist Kernthema der Veranstaltung. Es werden Anregungen und Projekte gesammelt, die nur unter Bündelung von gemeinsamen Kräften vereins- und länderübergreifend durchgeführt werden können. Der Aktionsradius geht über Bayern, Österreich und Deutschland hinaus. Die Wirtschaft soll ausdrücklich eingebunden werden.

Der Leiter des Bildungszentrum für Solartechnik, Willi Kirchensteiner, berichtet über Erfahrungen mit der Ausbildung zum Solateur.

Mit den geplanten Vorträgen vom Bund Naturschutz in Bayern mit dem Titel “Klimabündnis Bayern- Chance oder Trojanisches Pferd?” und von Peter Rubeck, Forum Ökologie, Traunstein, mit dem Thema “Desinformationskampagne zu regenerativen Energien in Bayern” werden nach der Kaffeepause am Nachmittag leidenschaftlich Pflöcke in die dünne Tragschicht der Erneuerbare-Energie-Politik geschlagen.

Weitere Informationen und Dokumente: